Archiv

2019-07 Die Kandidaten für die Landtagswahl

Juli 2019

von Birgit Rabe

Constantin Corsa Birgit Rabe Denise Wendt Chris Daiser

 

Die Freien Wähler haben auch im Landkreis Nordsachsen ihre Direktwahl – und Listenkandidaten für die Landtagswahl am 1. September aufgestellt. Es wurde jeweils ein Direktkandidat für jeden Wahlkreis gewählt.

Constantin Corsa aus Taucha vertritt den Wahlkreis 34 (Delitzsch; Schkeuditz; Krostitz; Schönwölkau; Löbnitz; Wiedemar; Rackwitz mit den jeweiligen Ortsteilen). Der 21-jährige Corsa ist der jüngste Direktkandidat der Freien Wähler. Er studiert in Leipzig Grundschullehramt, kandidiert zum ersten Mal. Seine Intention: "Ich will in die Politik weil ich Menschen helfen möchte, ihre Probleme zu lösen und Chancen für sie nutzbar zu machen".

Im Wahlkreis 35 mit ihrem Heimatort Eilenburg und den Gemeinden Zschepplin; Mockrehna; Taucha; Trossin; Elsnig; Jesewitz; Bad Düben; Laußig; Doberschütz; Dommitzsch sowie den jeweils zugehörenden Ortsteilen wurde Birgit Rabe als Direktkandidatin nominiert. Sie ist seit Jahren als Naturparkführerin im Naturpark Dübener Heide unterwegs, hat in der letzten Legislaturperiode für die Freien Wähler bereits als Sachkundige Bürgerin im Sozialausschuss der Stadt Eilenburg Einblick in die Kommunalpolitik genommen. "Schon seit einigen Jahren arbeite ich u.a. daran, dass das Leben auf dem Dorf wieder attraktiver wird für Jung und Alt. Wir Dörfler dürfen nicht das "Stiefkind" der Städte sein." beschreibt die 55-jährige eines ihrer Ziele.

Für den Wahlkreis 36 (Belgern-Schildau; Cavertitz; Dahlen; Arzberg; Torgau; Beilrode; Oschatz; Dreiheide; Liebschützberg; Wermsdorf; Mügeln; Naundorf und Umgebung) steht die 24–jährige Denise Wendt aus Lossatal in den Startlöchern. Als gelernte Handelsfachwirtin arbeitet sie im Vertrieb für einen IT Dienstleister. Sie meint: "Aus den sächsischen Dörfern und Städten müssen die Meinungs- und Entscheidungsgrundlagen kommen, nicht aus Brüssel, Berlin oder Dresden entlang irgendwelcher Parteivorgaben von oben nach unten. Das Meiste können erwachsene Menschen selbst untereinander regeln. Dazu braucht es keine unnötigen Vorgaben von oben, mit denen große Verwaltungsapparate auf Kosten des Steuerzahlers beschäftigt werden…."

Am 01.06.2019 erfolgte in Grimma die Wahl aller sächsischen Listenkandidaten der Freien Wähler. Neben Denise Wendt findet sich als Listenkandidat für den Landkreis Nordsachsen unter der Nummer 14 der Eilenburger Chris Daiser. Er ist 26 Jahre jung, arbeitet in Leipzig als Sachbearbeiter im Einkauf eines IT Unternehmens. Bereits vor der Kommunalwahl im Mai 2019 hat Daiser in seiner Heimatstadt Eilenburg durch Müllsammelaktionen und regelmäßige Teilnahme an Stadtratssitzungen auf sich aufmerksam gemacht. Nun unterstützt er die Freien Wähler als Sachkundiger Bürger in der Kommunalpolitik.